Das Modul Auftragsbearbeitung dient der Abbildung notwendiger Prüfschritte beim Auftragseingang, z.B. Preisprüfung und Materialverfügbarkeit. Sobald alle Prüfungen bestätigt sind, ist die Auftragsposition nicht mehr sichtbar.
Im Modul Auftragsbearbeitung werden alle Aufträge dargestellt, die nicht abgeschlossen sind oder selbstgewählten Kriterien entsprechen. Weiterhin können selbstgewählte Auftragseigenschaften zur Verwaltung und / oder Anzeigesteuerung verwendet werden. Vorgabe-Eigenschaften sind bspw. Preisbestätigung oder Zuständige der Arbeitsvorbereitung. Die Administration weiterer Felder und Anzeige-Bedingungen erfolgt über Macro-Variablen.
Über das Kontextmenü können die Auftragseigenschaften gesetzt werden. Im Beispiel werden folgende Status verwendet:
• | Preisbestätigung - kann gesetzt werden, wenn der Preis (Feld "VKP") durch die AB bestätigt werden kann |
• | Materialverfügbarkeit - kann gesetzt werden, wenn Materiallagerbestand ausreichend vorhanden ist |
• | Indexprüfung - zur Bestätigung der formellen Fertigstellung der Arbeitsvorbereitung (Zeichnungsstand entspricht mitgelieferter Zeichnung des Kunden, gültiger Arbeitsplan nach Zeichnung vorhanden, NC-Programm etc.) |
• | Vorabeinplanung - Voreinplanung in der Plantafel durchgeführt; Ist ein Auftrag voreingeplant und es handelt sich um eine Baugruppe, entscheidet die Einplanung des Kopfartikels |
• | Zuständiger Mitarbeiter für die AVOR: Zuständige für den aufzulegenden Planauftrag |
Um die Prüfungen durchzuführen, werden in der Übersicht bereits einige dafür relevante Daten vom System aufbereitet.
Rahmenabruf: es handelt sich um einen Abruf zu einem bestehenden Mengenkontrakt
Rahmenvertrag: es handelt sich um einen Mengenkontrakt
Mindestmenge erreicht: die offene Menge der Rahmenverträge ist kleiner als die Mindestmenge (Artikelstamm, Reg. Sonstiges, Reg. Kunden)
Erstfertigung: es gibt noch keine ABK zu diesem Artikel (Feld ‚Letzte ABK‘) : Neuteil
Empfangsbestätigung: es wurde eine Vorab-AB (Dokument Empfangsbestätigung, Register Empfangsbestätigung -> Verkaufdokument) versendet
Lagernd: der Artikel hat einen Lagerbestand, welcher die bestellte Menge deckt
Lagernd (Verkauf gesamt): der Artikelbestand deckt den Bedarf aller betreffenden Aufträge (‚Lagernd‘ > ‚Verkauft‘ Artikelstamm)
Zu jeder Auftragsposition können über die Zusätzlichen Informationen [F4] weitere Informationen abgerufen werden. Dabei stehen folgende Informationen zur Verfügung:
Fehlteileinformation: verkauft, bestellt, lagernd aller Unterbauteile und Rohmaterialien des Kundenartikels
Rohmaterial Bestellinformationen: Anzeige der Status der Einkaufsanfrage bzw. Bestellung des Rohmaterials
Auftragsbestand zum Artikel: alle laufenden Aufträge zum Artikel
Auftragsbestand zum Artikel gesamt: alle Aufträge zu diesem Artikel
Nachkalkulation: Informationen der Nachkalkulation
Information Mindestmenge: Anzeige der Rahmen zum Artikel mit Mindestmengen
Lieferfähigkeit: frühester Liefertermin und maximale Menge (siehe Angebots- und Auftragsverwaltung Stichwort Lieferfähigkeit in "Tabellarische Ansicht")